Workshop Türöffnung durchgeführt

 20190403 149373010924 Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges Bigge Olsberg  konnten am Samstag den 9.3.19 an einem Workshop Türöffnung teilnehmen. Als Dozent konnte der Kamerad Siegbert Hufnagel aus der Ehrenabteilung des Löschzuges Eslohe gewonnen werden.

Es wurden verschiedene Arten von Schlössern und Türen aufgezeigt und welche Möglichkeiten die Feuerwehr hat, diese bei einem Einsatz, mit zum Beispiel: „ Person hinter verschlossener Tür“, möglichst schnell und ohne großen Schaden anzurichten, zu öffnen.

Im Praxisteil konnten dann alle das in der Theorie erlernte umsetzen und mit den vom Förderverein des Löschzuges angeschafften Werkzeugen die verschiedenen Arten von Türen und Fenstern öffnen.

Das dies ein immer größer werdendes Tätigkeitsfeld der Feuerwehren ist, zeigt schon mal die Tatsache das der LZ im letzten Jahr, zu 9 solchen Einsätzen gerufen wurde und in diesem Jahr auch schon 3 mal. In der Regel werden die Feuerwehren zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert, um Zugänge zu Häusern oder Wohnungen zu schaffen, wo nicht ansprechbare Personen vermutet werden und keine Angehörigen vor Ort sind. Aber es wurden auch schon Türen von Wohnungen geöffnet, wo Heimrauchmelder Alarm gaben und offensichtlich niemand zuhause war bzw. davon ausgegangen werden musste das sich bewusstlose Personen in der Wohnung befanden.

Die Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges Bigge Olsberg  bedanken sich bei den Mitgliedern des Fördervereins für die Unterstützung und ganz besonders bedanken sie sich bei dem Team von Optik Becker in Olsberg, die zu Weihnachten dem Löschzug eine Spende von 700 € zukommen ließen, aus dem Erlös des Jubiläums „20 Jahre Optik Becker “.

Hier finden Sie einige Impressionen von dem Workshop