Kellerbrand in einem Industriebetrieb am 16.02.2019

IMG 1155 1Am 16. Februar 2019 wurde gegen 12:10 Uhr der Löschzug Bigge-Olsberg zu einer Brandmeldeanlage in die Industriestraße alarmiert. Noch als die ehrenamtlichen Helfer auf der Anfahrt zum Gerätehaus waren, wurde durch Mitarbeiter der Firma eine Rauchentwicklung im Kellergeschoss gemeldet. Zu diesem Zeitpunkt waren auch noch Mitarbeiter der Firma im Gebäude. Aufgrund dieser Meldung, wurde durch die Leitstelle des HSK die Alarmstufe erhöht. Zusätzliche Kräfte des Löschzug Bigge-Olsberg wurden durch Digitale Meldeempfänger sowie durch Sirene alarmiert.

Bei eintreffen der ersten Einsatzkräfte, wurde schnell festgestellt das mittlerweile alle Mitarbeiter das Firmengebäude verlassen haben. Ein eingesetzter Atemschutztrupp konnte im Keller eine Verrauchung erkunden. Bei weiterer Erkundung unter Mithilfe einer Wärmebildkamera, konnte ein Wäschetrockner als Ursache für die Verrauchung gefunden werden. Im Anschluss wurden noch umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durch die Feuerwehr vorgenommen. Neben dem Rettungsdienst und der Polizei HSK war der Löschzug Bigge-Olsberg mit 7 Fahrzeugen und 40 Kameraden ca. 1,5 Stunden im Einsatz.


IMG 1155 1