Schwelbrand durch Kamin 20.01.2011


schwelbrand_001-20012011_13.gif Zu einem Kaminbrand wurde der Löschzug Bigge – Olsberg am Donnerstagabend dem 20. Januar 2011 um 22:00 Uhr alarmiert. 14 Einsatzkräfte rückten mit DLK , LF 16/12 und ELW aus.





Schwelbrand

schwelbrand_002-2001201_250.gifAn der Einsatzstelle angekommen, fanden die Helfer einen leicht aus der Außenverkleidung rauchenden Schornstein vor. Auf einem Flachdach wurde die Verkleidung am Kamin geöffnet und ein Schwelbrand festgestellt. Das Feuer hatte sich bereits bis in die Dachkonstruktion durchgefressen. Das Flachdach musste im Bereich des Schornsteines geöffnet und teilweise entfernt werden.

Wandverkleidung entfernt

Damit noch nicht genug, mit der Wärmebildkamera konnte auch im darunter liegenden Wohnbereich enorme Hitze an der Kaminverkleidung festgestellt werden. Die komplette Wandverkleidung und auch der Holzfußboden mussten hier entfernt werden. Auch dort war der Schwelbrand bereits weit vorgedrungen. Selbst die Außenverkleidung des Fachwerkes im Außenbereich musste teilweise geöffnet werden, um alle Glutnester abzulöschen. Die ehrenamtlichen Helfer waren bis 1:20 Uhr teilweise unter schwerem Atemschutz im Einsatz. Der Einsatzleitwagen ist um 4:00 Uhr noch einmal kurz zur Kontrolle ausgerückt.

Der durch den Schwelbrand verursachte Sachschaden wird sicher einige tausend Euro betragen, über die genaue Schadenshöhe liegen der Feuerwehr jedoch keine Angaben vor. ■ Edgar Schmidt
 
Weitere Fotos in der Bildergalerie

Eine ausgezeichnete Website

4_helme_fuer_ihre_website_3.gif