Löschzug zieht Jahresbilanz 30.01.2011

gv_lz_01302011_000_133.gif96 Einsätze und 6950 geleistete Stunden, das ist die Bilanz des Löschzuges Bigge – Olsberg für das Jahr 2010. Am Samstag, dem 29. Januar 2011 begrüßte der neue Löschzugführer Michael Bause um 19:30 Uhr zahlreiche Gäste zur alljährlichen Generalversammlung im Feuerwehrhaus. 

 

 

dsc03081.gifUnter anderem Bürgermeister Wolfgang Fischer, Wehrführer Helmut Kreutzmann, seine beiden Stellvertreter Theo Rüther und Stefan Kesting, Kreisbrandmeister Martin Rickert und die beiden Ortsvorsteher Josef Röttger von Bigge und Lorenz Keuthen aus Olsberg.



Andreas Lahme kein Löschzugführer mehr
 
dsc03084.gifDer bisherige Löschzugführer Andreas Lahme legte nach seinem 50. Geburtstag am 31.12. sein Amt als Löschzugführer nach über 23 Jahren auf eigenen Wunsch nieder. Der sehr erfahrene Brandoberinspektor bleibt dem Löschzug jedoch weiterhin als aktives Mitglied erhalten. Bürgermeister Fischer dankte Andreas Lahme für die stets gute Zusammenarbeit mit Rat und Verwaltung. Kreisbrandmeister Rickert sah Lahmes Rücktritt von der praktischen Seite. Hierdurch hätte er nun wesentlich mehr Zeit für die Ausbildung der Feuerwehrleute auf Kreisebene, so der sichtlich erfreute Rickert.

96 Einsätze
 
Von den 6950 Stunden leisteten die 63 Wehrmänner und 4 Frauen 1181 bei 96 Einsätzen, 2220 bei den Übungsabenden, 923 für Aus- und Weiterbildung, 161 für Pressearbeit, 1580 für weitere Öffentlichkeitsarbeit und 885 Stunden an Eigenleistung am und im Feuerwehrhaus. Zu 23 Brandeinsätzen, 13 technischen, 20 sonstigen Hilfeleistungen, 7 Ölspuren, 9 Brandsicherheitswachen, 22 Auslösungen einer Brandmeldeanlage, 1 böswilligen Alarm sowie zu 1 Fehlalarmen rückten die ehrenamtlichen Helfer im vergangenen Jahr aus. Zahlreiche Lehrgänge und Seminare wurden von den Löschzugmitgliedern in ihrer Freizeit absolviert, um für den Ernstfall gut vorbereitet zu sein.

59 Mitglieder im Spielmannszug

dsc03153.gifDie 59 Mitglieder des Spielmannszuges konnten im vergangenen Jahr bei 15 Auftritten ihr Können unter Beweis stellen. Für Auftritte und Übungsabende leisteten sie 3439 Stunden, wie Peter Hoffmann berichtete. Unter den 59 Mitgliedern sind 15 Jugendliche aktiv bei den Musikern vertreten. Acht Mitglieder sind derzeit in der Ehrenabteilung der Musiker. Im vergangenen Jahr traf sich der Spielmannszug zu 42 Dienstabenden.





Brandschutzerziehung wieder sehr erfolgreich


dsc03146.gif550 Stunden leisteten die 16 Helfer um Heiner Müthing aus der Abteilung Brandschutzerziehung / Brandschutzaufklärung. So wurden auch im letzten Jahr wieder unter anderem alle Kindergärten im Stadtgebiet und die Kardinal von Galen Grundschule in Olsberg besucht. Auch das Josefsheim wird jetzt regelmäßig von den Brandschützern besucht, um den Bewohnern den richtigen Umgang mit Feuer und das Verhalten bei einem Brand zu zeigen. Ein sehr großer Erfolg war auch die Veranstaltung Maus Mania im September.


 
Workshop Berufsfeuerwehr
 
dsc03149.gifAuch die Jugendfeuerwehr, die im Jahr 2010 aus 15 Mitgliedern bestand, war mit 1355 geleisteten Stunden wieder sehr aktiv. Laut Jugendfeuerwehrwart Daniel Benk nahmen die Nachwuchsretter unter anderem an zahlreichen Übungsabenden des Löschzuges als Statisten teil und säuberten wieder die Ufer an der Ruhr und am Gierskoppbach. Viel Spaß bereitete den Jugendlichen auch der Besuch der Go – Kartbahn in Willingen. Ein herausragendes Ereignis neben den regelmäßigen Übungsabenden war auf jeden Fall der Workshop „Berufsfeuerwehr“, bei dem die jungen Helfer ein ganzes Wochenende in die Rolle eines Berufsfeuerwehrmannes schlüpfen konnten. Als weiterer Ausbilder konnte Philipp Benk gewonnen werden.

Beförderungen

dsc03193.gifAus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst des Löschzuges wurde auf der Generalversammlung dieses mal niemand übernommen, jedoch werden im Laufe des Jahres Thomas Maiworm, Philipp Stahl, Jeremy Jaschinski und Marius Decker in den Löschzug aufgenommen. Des Weiteren wurden durch Wehrleiter Helmut Kreutzmann folgende Beförderungen vorgenommen: Zum Oberfeuerwehrmann wurden Philipp Benk, Tim Redeker und Kevin Jaschinski befördert. Zur Unterbrandmeisterin wurde Miriam Seidel und Bernd Balkenhol zum Unterbrandmeister ernannt. Zum Oberbrandmeister sollte Sebastian Schmidt befördert werden, er konnte die Auszeichnung jedoch aus beruflichen Gründen nicht entgegennehmen.

2 Mio. Euro für hauptamtliche Feuerwehr
 
dsc03180.gifDank und Anerkennung sprachen alle geladenen Gästen den ehrenamtlichen Helfern aus. Ohne das Ehrenamt müsste die Stadt Olsberg jährlich etwa 2 Mio. Euro zusätzlich ausgegeben, um eine hauptamtliche Feuerwehr zu betreiben, so Kreisbrandmeister Rickert. Löschzugführer Michael Bause beendete die Sitzung um 21:25 Uhr mit den Worten „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“. ■ Edgar Schmidt
 
Weiter Fotos in der Bildergalerie

Eine ausgezeichnete Website

4_helme_fuer_ihre_website_3.gif