Kaminbrand in Gevelinghausen 25.02.2011


kamin-gev_133.gif Der Löschzug Bigge - Olsberg und die Löschgruppe Gevelinghausen wurden am Freitagmorgen, dem 25. Februar 2011 um 9:31 zu einem Kaminbrand in die Schloßstrasse gerufen.





kamin-gev2_250.gifBei Eintreffen der Einsatzkräfte drang bereits dichter Rauch aus einem Balkonvorbau im ersten Obergeschoss aus dem Haus. Über die Drehleiter wurde unter schwerem Atemschutz versucht, mit Spezialwerkzeug den offensichtlich erheblich verstopften Kamin von oben zu öffnen. Dies gelang jedoch erst nicht, im oberen Bereich des Kamins verstopfte eine etwa ein Meter lange Ablagerung aus Ruß den Kamin komplett. Selbst eine etwa 5 kg schwere Reinigungskugel an einer Kette, die in den Kamin fallen gelassen wurde konnte den Rußpfropfen nicht durchbrechen.

Kamin musste aufgebrochen werden

Der Kamin musste von innen im Dachgeschoss aufgebrochen werden, um das Hindernis zu beseitigen. Im ersten Obergeschoss dann das gleiche Problem, auch hier musste der Kamin in einem Schlafzimmer komplett aufgebrochen werden. Die Einsatzkräfte konnten sich nur unter schwerem Atemschutz in den Bereichen aufhalten, so stark war die Verrauchung. Weitere Atemschutzgeräteträger mussten zur Einsatzstelle nachalarmiert werden.
 
Kurz vor Wohnungsbrand

kamin-gev3_250.gifDa die Hitzeentwicklung durch den verstopften Kamin sehr gross war, wäre es ohne das Eingreifen der Feuerwehr einige Zeit später zu einem Wohnungsbrand gekommen. Die Wärmebildkamera zeigte bereits erhebliche Temperaturanstiege in den Zwischendecken um den Kamin herum. Über die Höhe des Sachschadens liegen der Feuerwehr keine Angaben vor. Der Einsatz endete für die 16 Einsatzkräfte des Löschzuges, die mit ELW , TLF 16/25 , DLK , LF 16/12 , LF 16 TS und GW vor Ort waren um 13:00 Uhr. Die Löschgruppe Gevelinghausen war noch länger im Einsatz. ■ Edgar Schmidt
 
Weitere Fotos in der Bildergalerie

Eine ausgezeichnete Website

4_helme_fuer_ihre_website_3.gif