Wohnungsbrand in der Gartenstraße 24.04.2011


brand0424_001_133.gif Zu einem Wohnhausbrand in der Gartenstraße wurde der Löschzug Bigge – Olsberg sowie der Rettungsdienst am Ostersonntag, dem 24. April 2011 um 14:00 Uhr gerufen.




Rauchmelder piepten
 
Als die ersten Rettungskräfte am Einsatzort ankamen, war keiner der sechs Bewohner mehr in dem Zweifamilienhaus. Der Vater war mit den beiden Kindern und dem Hund beim Spaziergang, seine Eltern bei Verwandten. Die Ehefrau saß auf der Terrasse und bemerkte durch die geschlossenen Fenster erst nach einiger Zeit, dass das piepen der Rauchmelder aus dem eigenen Haus kam. Sie alarmierte sofort über die 112 die Feuerwehr, konnte das Haus aber schon nicht mehr wegen der starken Hitze und Rauchentwicklung betreten.
 
Hochleistungslüfter im Einsatz

Unter schwerem Atemschutz konnte das Feuer im Erdgeschoß schnell durch die ehrenamtlichen Helfer gelöscht werden. Im Moment geht die Polizei davon aus, dass es im Wohnzimmer im Bereich des Fernsehers entstanden ist. Das Haus wurde etwa eine Stunde lang mit einem Hochleistungslüfter belüftet, ist aber durch die Ablagerungen des Brandrauches derzeit nicht mehr bewohnbar. Der Löschzug war mit sechs Fahrzeugen (ELW , TLF 16/25 , DLK , LF 16/12 , LF 16 TS  und GW ) und 27 Einsatzkräften 1,5 Stunden vor Ort.
Über die Höhe des Sachschadens liegen der Feuerwehr keine Angaben vor. Die Bewohner sind bei Freunden und Verwandten untergekommen. ■ Edgar Schmidt
 
Weitere Fotos in der Bildergalerie

Eine ausgezeichnete Website

4_helme_fuer_ihre_website_3.gif