Feuer im Haus Jakobus 11.06.2011


haus-jakobus-001_133.gif „Unklares Feuer im Haus Jakobus“ so lautete die Meldung am Samstagmorgen, dem 11. Juni 2011 um 10:30 Uhr für den Löschzug Bigge – Olsberg und den Rettungsdienst des Hochsauerlandkreises.




Über Sirene und Meldeempfänger wurden die ehrenamtlichen Helfer des Löschzuges alarmiert, da es sich beim Haus Jakobus ein Behindertenwohnheim handelt. Da alle Mitarbeiter des Josefsheims vorbildlich für diese Situationen geschult sind, waren bereits bei Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeuges alle Bewohner aus dem Gebäude gebracht worden.

Pfanne auf dem Herd Vergessen

Aus dem Wohnheim drang Rauch. Nach einer ersten Erkundung stellte sich heraus, dass eine vergessene Pfanne mit Spiegeleiern die Ursache hierfür war. Das Gebäude wurde mit einem Hochleistungslüfter belüftet, alle Bewohner konnten später wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Da die Drehleiter des Löschzuges zur Ausbildung im Stadtgebiet eingesetzt war, wurde die Leiter des Löschzuges Brilon vorsorglich mitalarmiert. Die konnte jedoch, genau wie die meisten Fahrzeuge des Löschzuges ihre Einsatzfahrt unterwegs abbrechen. Insgesamt waren etwa 40 Einsatzkräfte zum Haus Jakobus unterwegs. ■ Edgar Schmidt

Eine ausgezeichnete Website

4_helme_fuer_ihre_website_3.gif