Kohlenmonoxidvergiftung in Schreinerei 15.11.2011


faber15112011_006_133.gif Der Rettungsdienst mit Notarzt wurde am Dienstagmorgen, dem 15. November 2011 gegen 8 Uhr zu einer Schreinerei in Olsberg im Hohlen Morgen alarmiert.




Ein 15 jähriger Praktikant war bewusstlos im Aufenthaltsraum des Betriebes aufgefunden worden. Nach einer ersten notärztlichen Versorgung wurde er mit dem Verdacht einer Kohlenmonoxidvergiftung sofort ins Krankenhaus zur intensivmedizinischen Behandlung eingeliefert.

Hohe Gaswerte gemessen

Der durch den Rettungsdienst verständigte Löschzug Bigge – Olsberg stellte zusammen mit dem Messfahrzeug der Feuerwehr Brilon extrem hohe Kohlenmonoxidwerte in der Schreinerei fest. Der gesamte Betrieb wurde sofort geräumt, alle restlichen 10 Arbeiter mussten bis auf weiteres ihre Arbeit niederlegen. Sie wurden in einem benachbarten Betrieb im Aufenthaltsraum mit warmen Getränken versorgt.

Schreinerei gelüftet

Die Schreinerei wurde mit einem Hochleistungslüfter etwa 1 Stunde belüftet und so von dem lebensgefährlichen, geruchlosen Gas befreit. Ein technischer Defekt an der Heizungsanlage wird nicht ausgeschlossen. Eine Heizungsmonteur sowie der zuständige Schornsteinfeger wurden direkt zur Einsatzstelle bestellt. Der Junge Mann schwebt nicht mehr in Lebensgefahr. Die Feuerwehr rückte gegen 11 Uhr wieder ab. Der Löschzug war mit ELW und TLF 16/25 im Einsatz. ■ Edgar Schmidt
 
Weitere Fotos in der Bildergalerie

Eine ausgezeichnete Website

4_helme_fuer_ihre_website_3.gif