Kaminbrand Rutsche 13.12.2011


iphone122011-698_133.gif Zu einem Kaminbrand wurde der Löschzug Bigge - Olsberg in der Nacht von Montag auf Dienstag, dem 13.12.2011 um 0:05 Uhr alarmiert.










Gemeldet war ein Kaminbrand in der Rutsche in Olsberg, das Gebäude sei verraucht. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren alle Bewohner bereits aus dem Haus. Sie wurden dank angebrachter Rauchmelder auf den Brand aufmerksam und konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Der Kamin brannte von aussen sichtbar mit deutlichem Funkenflug und die Wohnung war erheblich verraucht.

Haus belüftet

Unter schwerem Atemschutz wurden Fenster und Türen im Haus geöffnet und der Hochleistungslüfter vor der Haustür in Stellung gebracht. Gleichzeitig wurde der Kamin im Haus und über die Drehleiter von aussen kontrolliert, während man ihn nach Absprache mit dem zuständigen Schornsteinfeger kontrolliert abbrennen ließ. Die Reinigungskugel kam ebenfalls mehrfach zum Einsatz.

Glutnester in Zwischendecke

Da im Gebäude am Kamin eine erhebliche Hitzeentwicklung festgestellt wurde, kam die Wärmebildkamera zum Einsatz. Hierdurch wurde ein Brandnest in der Zwischendecke vom Erdgeschoss zum Obergeschoss entdeckt. Der Holzfußboden wurde mit einer Motorsäge geöffnet. Weitere Brandnester wurden im Obergeschoss im Bereich einer Wandverkleidung gefunden und abgelöscht. Die 22 ehrenamtlichen Helfer des Löschzuges waren mit ELW , TLF 16/25 , DLK , LF 16/12 und GW bis 5:30 Uhr im Einsatz. Über die Höhe des Sachschadens liegen der Feuerwehr keine Angaben vor. ■ Edgar Schmidt
 
Weitere Fotos in der Bildergalerie

Eine ausgezeichnete Website

4_helme_fuer_ihre_website_3.gif