Generalversammlung beim Löschzug 28.01.2012


dsc07873_133.gif 112 Einsätze und 6950 geleistete Stunden, das ist die Bilanz des Löschzuges Bigge – Olsberg für das Jahr 2011. Am Samstag, dem 28. Januar 2012 begrüßte Löschzugführer Michael Bause um 19:30 Uhr zahlreiche Gäste zur alljährlichen Generalversammlung im Feuerwehrhaus.


dsc07892_250.gifUnter anderem Bürgermeister Wolfgang Fischer, Wehrführer Helmut Kreutzmann, seine beiden Stellvertreter Uwe Schwarz und Stefan Kesting, sowie die beiden Ortsvorsteher Josef Röttger von Bigge und Lorenz Keuthen aus Olsberg.



112 Einsätze

Von den 6950 Stunden leisteten die 69 Wehrmänner und 4 Frauen 1980 Stunden bei 112 Einsätzen, 2520 bei den Übungsabenden, 954 für Aus- und Weiterbildung, 149 für Pressearbeit, 350 für weitere Öffentlichkeitsarbeit und 760 Stunden an Eigenleistung am und im Feuerwehrhaus. Zu 25 Brandeinsätzen, 16 technischen, 13 sonstigen Hilfeleistungen, 14 Ölspuren, 14 Brandsicherheitswachen, 1 Tiereinsatz, 7 Brandschutzveranstaltungen und zu 22 Auslösungen einer Brandmeldeanlage rückten die ehrenamtlichen Helfer im vergangenen Jahr aus. Zahlreiche Lehrgänge und Seminare wurden von den Löschzugmitgliedern wieder in ihrer Freizeit absolviert, um für den Ernstfall gut vorbereitet zu sein.

59 Mitglieder im Spielmannszug

dsc07900_250.gifDie 59 Mitglieder des Spielmannszuges konnten im vergangenen Jahr bei 19 Auftritten wieder ihr Können unter Beweis stellen. Für Auftritte und Übungsabende leisteten sie 3522 Stunden, wie Peter Hoffmann berichtete. Unter den 59 Mitgliedern sind 16 Jugendliche aktiv bei den Musikern vertreten. Acht Mitglieder sind derzeit in der Ehrenabteilung der Musiker. Im vergangenen Jahr traf sich der Spielmannszug zu 40 Dienstabenden.







Brandschutzerziehung wieder sehr erfolgreich

dsc07886_250.gifEtliche Stunden leisteten auch wieder die Mitglieder mit Heiner Müthing an der Spitze aus der Abteilung Brandschutzerziehung / Brandschutzaufklärung. So wurde auch im letzten Jahr wieder vielen Kleinkindern und Jugendlichen u. a. das richtige Verhalten bei Feuer vermittelt. Auch das Josefsheim wurde wieder von den Brandschützern besucht, um den Bewohnern den richtigen Umgang mit Feuer und das Verhalten bei einem Brand zu zeigen.


JF zu Besuch bei der Berufsfeuerwehr

dsc07895_250.gifAuch die Jugendfeuerwehr, die im Jahr 2011 aus 17 Mitgliedern bestand, war mit 1172 geleisteten Stunden wieder sehr aktiv. Laut Jugendfeuerwehrwart Daniel Benk nahmen die Nachwuchsretter unter anderem an zahlreichen Übungsabenden des Löschzuges als Statisten teil und säuberten wieder die Ufer an der Ruhr und am Gierskoppbach. Viel Spaß bereitete den Jugendlichen auch wieder ein Besuch der Go – Kartbahn in Willingen. Als besonderes Ereignis neben den regelmäßigen Übungsabenden erwähnte Benk den Wochenendbesuch in der Hauptwache der Feuerwehr Siegburg. Dort übernachteten die jungen Retter in der Feuerwache und konnten so den Alltag einer Berufsfeuerwehr hautnah miterleben. Auch die Flughafenfeuerwehr Köln – Bonn und die Berufsfeuerwehr Köln wurden besucht. Als weiterer Ausbilder bei der wichtigen Jugendarbeit konnte Bernd Balkenhol gewonnen werden.

Beförderungen

Aus der Jugendfeuerwehr offiziell in den aktiven Dienst des Löschzuges und somit zu Feuerwehrmännern ernannt wurden auf der Generalversammlung Marius Decker, Philipp Stahl und Jeremy Jaschinski. Des Weiteren wurden durch Wehrleiter Helmut Kreutzmann folgende Beförderungen vorgenommen: Neu in den Löschzug aufgenommen und zu Feuerwehranwärtern wurden Andre Bathen, Timo Hollmann, Timo Künsting und Mario Rath. Zum Unterbrandmeister wurden Alex Wodera und Tobias Niggemann ernannt. Nach bestandenem Lehrgang am Institut der Feuerwehr in Münster wurden Tim Illmer und Patrick Lahme zu Brandmeistern befördert. Zum Brandinspektor wurden Sebastian Schmidt und Marc Stappert befördert. Löschzugführer Michael Bause wurde letztlich noch zum Brandoberinspektor befördert.

380.000 Euro für neues Löschfahrzeug

dsc07993_250.gifDank und Anerkennung sprachen alle geladenen Gästen den ehrenamtlichen Helfern aus. Bürgermeister Wolfgang Fischer dankte den ehrenamtlichen Mitgliedern für ihre geleistete Arbeit und betonte die Wichtigkeit einer funktionierenden Feuerwehr in einer Stadt. So wird auch in Zeiten knapper Kassen Geld für die Feuerwehr und somit für die Bürger und Gäste der Stadt bereitgestellt. In diesem Jahr wird noch ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) für den Löschzug bestellt, für das 380.000 Euro vorgesehen sind. Löschzugführer Michael Bause beendete die Sitzung um 20:45 Uhr mit den Worten „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“. ■ Edgar Schmidt

Weitere Fotos in der Bildergalerie

Eine ausgezeichnete Website

4_helme_fuer_ihre_website_3.gif