Truppmannausbildung erfolgreich 27.03.2012


019_113.gif Erfolgreich beendeten jetzt 26 junge Feuerwehrmänner und zwei Feuerwehrfrauen aus der Gemeinde Bestwig und der Stadt Olsberg ihre Grundausbildung, darunter auch acht Männer und ein Frau aus der Gemeinde Bestwig.
In vier Fachgebieten wurden die Feuerwehreinsteiger geschult. So standen neben theoretischen Unterrichten wie Rechtsgrundlagen, Brand- und Löschlehre auch praktische Themen wie Grundtätigkeiten im Löscheinsatz und die Fahrzeug- und Gerätekunde.

Bestwigs Gemeindebrandinspektor Andreas Schulte dankte den Teilnehmern und auch den Ausbildern für ihre Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung und die interessierte und engagierte Mitarbeit. Vier Wochenenden ihrer Freizeit haben die Feuerwehreinsteiger investiert, um die Grundausbildung zu absolvieren.

Lehrgangsbester wurde Timo Künstig vor Mario Rath und Timo Hollmann (alle vom Löschzug Bigge - Olsberg). Bürgermeister Wolfgang Fischer aus Olsberg überbrachte zum erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs auch die Grüße von Bürgermeister Ralf Péus aus Bestwig und bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement. Er betonte die Bedeutung der erfolgreichen, interkommunalen Zusammenarbeit der beiden Kommunen im Bereich der Ausbildung. Seit 1980 führen die beiden Kommunen Olsberg und Bestwig schon gemeinsam die Grundausbildung ihrer Feuerwehren durch. ■ Jan Frigger (FW Bestwig)
 
019_500.gif

Eine ausgezeichnete Website

4_helme_fuer_ihre_website_3.gif