Wärmebildkamera für Feuerwehr Olsberg 08.09.2010

kamera003_300.gifDurch die finanzielle Unterstützung der Westfälischen Provinzial in Olsberg konnte die Stadt Olsberg jetzt dieses 7000,- Euro teure Gerät anschaffen. Die Kamera ist in der Lage, Personen und Gegenstände mit unterschiedlichen Temperaturen in unterschiedlichen Farben darzustellen. Je wärmer ein Gegenstand zum Beispiel ist, umso heller wird er in der Kamera dargestellt.

So ist es auch in absolut verqualmten Räumen ohne Sicht möglich, vermisste Personen schnell und gezielt zu finden und zu retten. Versteckte Brandnester können selbst durch Wandverkleidungen sichtbar gemacht werden und gezielt abgelöscht werden. Der Sachschaden in Gebäuden kann dadurch erheblich geringer gehalten werden.

Ein weiterer Vorteil, nach einem Verkehrsunfall können die Autositze überprüft werden, ob sie warm sind. So lässt sich feststellen, wo überall Personen gesessen haben und ob auch alle gefunden und versorgt wurden. Es ist bei einem schweren Unfall immer möglich, dass jemand aus dem Fahrzeug geschleudert wurde.

Die Kamera ist im Einsatzleitwagen beim Löschzug Bigge – Olsberg stationiert, kann aber jederzeit bei Bedarf von allen Löschgruppen angefordert werden. ■ Edgar Schmidt


kamera001_600.gif