Tunnelübung am Losenbergtunnel 04.10.2010

Bevor der Verkehr durch die 124 Meter lange Röhre rollen darf, muss wie bei jedem anderen Tunnelbauwerk eine solche Übung stattfinden. „Verkehrsunfall mit zwei PKW, drei Verletzte Personen“ so lautete die Meldung an die Leitstelle, die über eine der beiden Notrufsäulen am Tunnelportal abgegeben wurde.

losenbergtunnel-002_250.gifDer Löschzug Bigge – Olsberg rückte mit sieben Fahrzeugen an. Mit Rettungsdienst und Polizei waren es zusammen etwa 40 Einsatzkräfte, die am Tunnel im Einsatz waren. Bei dieser Gelegenheit wurde auch die Löschwasserversorgung am Tunnel überprüft. 1200 Liter Wasser pro Minute sind hier gefordert, 1700 Liter stehen der Feuerwehr tatsächlich im Ernstfall zur Verfügung. Überwacht wurde die Übung durch Vertreter von Strassen NRW und dem Hochsauerlandkreis.

losenbergtunnel-003_250.gifDer Losenbergtunnel selber wird im normalen Betrieb durch die Tunnelleitzentrale in Hamm 24 Stunden, sieben Tage die Woche überwacht. Ampelsignale, Lichtanlage im Tunnel, Brandmeldeanlage und Löschwasserversorgung. All diese Dinge werden über die Zentrale geschaltet und überwacht. Falls der Kontakt zur Leitstelle Hamm einmal unterbrochen werden sollte, kann dieses dann im Einsatz auch über ein Schalthaus am Tunnel durch die Feuerwehr übernommen werden. Dies war zwar die erste Übung am Losenbergtunnel, aber nicht die letzte. Die nächsten Übungen finden in einem Turnus von vier Jahren statt. Dann allerdings noch realer – mit einer Vollsperrung. ■ Edgar Schmidt
 
Weitere Fotos in der Bildergalerie