Generalversammlung Spielmannszug

SpzVorst2Die diesjährige Generalversammlung des Spielmannszug Bigge-Olsberg war geprägt vom Rückblick auf das gelungene Jubiläumskonzert im März 2017! Das vergangene Jahr begann mit dem Probewochenende im Feuerwehrgerätehaus in Olsberg mit den externen Ausbildern Patrik Wirth aus Essen und Sascha Köster aus Wülfrath.Gefolgt von vielen Stunden der Probenarbeit zum Teil in Registerproben oder Gemeinschaftsproben verlangte Stabführerin Susanne Dudek ihren Spielleuten bis zur Perfektion alles ab.Zum krönenden Abschluss gab es dann ein wunderbar gespieltes Jubiläumskonzert anlässlich des 90 jährigen Bestehens in der bis auf den letzten Platz gefüllten Bigger Schützenhalle. Mitgestaltet wurde dieses Konzert vom Musikverein Wulmeringhausen.Die Vorsitzende Anja Jungmann berichtete den 36 Teilnehmern der Versammlung das an 21 Festen und Veranstaltungen teilgenommen wurde. Als Abschluss der Saison unternahmen wir dann eine schöne Tagesfahrt nach Düsseldorf. Auch Stabführerin Susanne Dudek ging in ihren Bericht noch einmal auf das Konzert ein und berichtete von Gänsehaut Feeling bei den einzelnen Vorträgen.Jugendwartin Marion Menke konnte berichten das zur Zeit 13 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren im Verein aktiv sind, davon befinden sich 8 in der musikalischen Ausbildung. Aber natürlich durften die Freizeitaktivitäten auch nicht zu kurz kommen. Daher wurden wieder viele schöne Sachen unternommen. Nach ihrem Bericht kündigte Marion Menke an, nach 20 Jahren Jugendarbeit nicht wieder für den Jugendwart zu kandidieren und legte das Amt in jüngere Hände.Tobias Hunold und Niklas Menke wurden an diesem Abend für ihre 10 jährige Mitgliedschaft geehrt, Ulrich Kohl konnte auf 50 Jahre zurückblicken und Rolf Hoffmann auf 60 Jahre. Allen wurde Nadel und Urkunde überreicht. Eine nicht ganz alltägliche Auszeichnung wurden Karl-Heinz Rüther und Kurt Peters zuteil, beide sind seit 65 Jahren Mitglied im Spielmannszug. Außerdem erhielten Ulrich Kohl und Rolf Hoffmann aus den Händen von Wehrführer Helmut Kreutzmann das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold. Die Anstecknadel nach bestandenem D2 Lehrgang erhielten Anna Vollmer, Marie Pape, Niklas und Christina Menke. Anschließend wurden sie noch von Helmut Kreutzmann zur Hauptfeuerwehrmusikerin bzw. Hauptfeuerwehrmusiker befördert.Bei den anstehenden Wahlen wurde Susanne Beckmann in ihrem Amt als Vorsitzende einstimmig wiedergewählt. Da Marion Menke als Jugendwartin nicht mehr kandidierte, wurden Marie Pape als Jugendwartin und Kathrin Hillebrandt als stellv. Jugendwartin einstimmig von der Versammlung gewählt. Neuer Kassenprüfer wurde Ulrich Kohl.Das Highlight des Jahres wird sicher das Wertungsspiel beim Landesmusikfest in Schmallemberg sein, hierzu laufen die Proben bereits auf Hochtouren. Insgesamt wird der Spielmannszug aktuell 15 Termine wahrnehmen, darunter wieder 5 Schützenfeste und das diesjährige Stadtschützenfest in Assinghausen.

Foto: Der aktuelle Gesamtvorstandhintere Reihe: Günter Mertens, Stefan Menke, Pascal Körner, Petra Balkenholvordere Reihe: Christine Mertens, Susanne Dudek, Marie Pape, Kathrin Hillebrandt, Susanne Beckmann, Anja Jungmann
 
SpzVorst2