Förderverein übergibt Defibrillator an Löschzug Bigge-Olsberg

Der 1. Vorsitzende des Fördervereins des Löschzuges Bigge Olsberg, Kai Quellmalz, konnte jetzt einen AED ( Automatisierter Externer Defibrillator ) an die Löschzugführung und einige Kameraden aus der Mannschaft des Löschzuges während einer Veranstaltung übergeben.

Ein automatisierter externer Defibrillator ist ein medizinisches Gerät zur Behandlung von defibrillierbaren Herzrhythmusstörungen durch Abgabe von Stromstößen. Im Gegensatz zu Defibrillatoren aus dem Rettungsdienst oder Kliniken sind AEDs wegen ihrer Bau- und Funktionsweise besonders für Erste Hilfe durch Laienhelfer geeignet. Der AED konnte aus Spendenmitteln des Fördervereins beschafft werden und wird beim Löschzug auf einem der beiden HLFs (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge) verlastet.

Löschzugführer Michael Bause bedankte sich bei den Mitgliedern des Fördervereins für die Beschaffung. In Zukunft sind die Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges jetzt noch besser, bei Einsätzen und Übungen, geschützt.

Zusätzlich verfügt der AED noch über einen Kinderschlüssel um im Notfall auch bei Kindern unter 8 Jahren helfen zu können. Im Löschzug Bigge Olsberg inklusive der Jugendfeuerwehr sind zurzeit 88 Kameradinnen und Kameraden im Alter von 10 bis 61 Jahren aktiv.

Defi 118479

Bild und Text: MB