Leistungsnachweis 2019

Am vergangenen Samstag, 22.09.2019, fand in Brilon der 29. Leistungsnachweis der Feuerwehren des Hochsauerlandkreises statt. Ausrichter der Veranstaltung war in diesem Jahr der Löschzug Brilon. Für die einzelnen Prüfungsbereiche standen die Räumlichkeiten und Parkplätze mehrerer Firmen „Hinter dem Gallberg“ zur Verfügung.

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich ca100 Gruppen aus dem Hochsauerlandkreis, Bad Berleburg, Paderborn, Diemelstadt Helminghausen, den Städten Herne und Duisburg zur Leistungsüberprüfung der Feuerwehren ein. Zur Prüfung standen im feuerwehrtechnischen Teil eine Löschübung oder eine Hilfeleistungsübung, „Person in Brunnenschacht“.

Fachwissen zu diversen Feuerwehrthemen wurde von den Wehrleuten bei den Fragen überprüft. Sportlich stand ein Staffellauf von 50 Metern für jeden Teilnehmer statt. Eine weitere Station waren die Knoten und Stiche, die im Feuerwehralltag oft angewendet werden müssen. Zur Auswahl standen 5 auszulosende Knoten und der Rettungsknoten, als gesetzter Knoten. Dieser dient der Sicherung des Feuerwehrangehörigen in Notfällen. Das Training für den Leistungsnachweis fördert die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren und dient immer wieder der Übung für unterschiedliche Einsatzbereiche.

Auch aus dem Stadtgebiet Olsberg waren mehrere Gruppen in Brilon. Der Löschzug Bigge- Olsberg konnte 2 Gruppen stellen, die die technische Hilfeübung durchführten. Das diese Veranstaltung immer wieder gerne durchgeführt wird, ist an der Anzahl an Ehrungen für langjährige Teilnahmen zu sehen. Für 20 Teilnahmen konnte Katrin Lahme mit dem Gold/ grünen Leistungsabzeichen geehrt werden.

Für 15 Teilnahmen wurden Andrea Bause und Daniel Benk mit dem Gold/ rotem Leistungsabzeichen geehrt werden. 10 Teilnahmen hatte Florian Stappert, der das Gold/ blaue Leistungsabzeichen erhielt. Das goldene Abzeichen wurde Michael Schulte für 5 Teilnahmen verliehen. Benedikt Pape wurde für die 3. Teilnahme mit dem silbernen Abzeichen geehrt. Neu in der Gruppe 1 nahmen Madlen Beckmann und Marie Pape zum 1. Mal teil. Dies wurde mit dem bronzenen Leistungsabzeichen geehrt.

Die Stadt Olsberg stellte außerdem 6 Schiedsrichter für die einzelnen Stationen.

Der Tag nahm seinen gemütlichen Abschluss in der Schützenhalle in Brilon.

Im kommenden Jahr findet der 30. Leistungsnachweis in Eslohe Reiste statt.

Leistungsnachweis 1

 

Leistungsnachweis 2