Generalversammlung am 25.01.2020

GV LZ 2020142 Einsätze und damit 5 Einsätze mehr als 2018 und 6224 geleistete Stunden, das ist die Bilanz des Löschzuges Bigge – Olsberg für das Jahr 2019. Löschzugführer Michael Bause konnte wieder zahlreiche Gäste zur alljährlichen Generalversammlung im Feuerwehrhaus begrüßen

Unter anderem Bürgermeister Wolfgang Fischer, Leiter der Feuerwehr Marc Stappert, die Ortsvorsteherin aus Olsberg Sabine Bartmann und die Ortsvorsteher Kalli Fischer von Bigge und Winfried Henke aus Helmeringhausen.

Von den 6224 Stunden leisteten die 63 Wehrmänner und 6 Frauen unter anderem 1507 bei Einsätzen, 2470 bei den Übungsabenden,

782 bei Aus- und Weiterbildung und 680 für Leistungen in der Jugendarbeit.

Zu 98 Brandeinsätzen und 44 technischen Hilfeleistungseinsätzen rückten die ehrenamtlichen Helfer im vergangenen Jahr aus. Einen enormen Anstieg bei Einsätzen ausgelöst durch Automatische Brandmeldeanlagen war zu verzeichnen. Zahlreiche Lehrgänge und Seminare wurden von den Löschzugmitgliedern in ihrer Freizeit absolviert, um für den Ernstfall gut vorbereitet zu sein.

Etliche Stunden leisteten auch wieder die Helfer um Andrea Bause aus der Abteilung Brandschutzerziehung / Brandschutzaufklärung. So wurden auch im letzten Jahr wieder alle Kindergärten in der Kernstadt und die Grundschulen in Olsberg und Bigge besucht und den Kindern der richtige Umgang mit Feuer und das Verhalten bei einem Brand gezeigt. Die vierten Klassen der Grundschulen verbrachten zudem einen Vormittag im Feuerwehrgerätehaus und wurden in verschiedenen Themen wie z.B. der Technischen Rettung sowohl theoretisch als auch praktisch geschult. Die Jugendfeuerwehr des Löschzuges konnte davon auch profitieren. Es konnten anschließend mehrere Neuaufnahmen verzeichnet werden.

Zusammen mit Brandschutzerziehung und Jugendfeuerwehr konnte sich der Löschzug beim Bürgerfest anlässlich des 10. Geburtstages der Bürgerstiftung „Wir in Olsberg“ um die Bigger Schützenhalle präsentieren. Prominentester Gast war Ministerpräsident Armin Laschet.

  

Die Jugendfeuerwehr, die im Jahr 2019 aus 23 Mitgliedern bestand, war mit 1332 geleisteten Stunden wieder sehr aktiv. So nahmen die Nachwuchsretter laut stellvertretender Jugendfeuerwehrwartin Christina Balkenhol unter anderem an zahlreichen Übungsabenden des Löschzuges als Statisten teil. Neben einem Ausflug nach Nuttlar ins Schieferbergwerk und der Beteiligung am Volkstrauertag, der im letzten Jahr vom Löschzug ausgerichtet wurde, konnte man auf eine noch nie dagewesene Dienstbeteiligung von 88,82 % zurückblicken.

Aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst des Löschzuges wurde Christopher Müthing übernommen.

Des Weiteren wurden durch Wehrleiter Marc Stappert folgende Beförderungen vorgenommen: Vor der Feuerwehrfrau zur Oberfeuerwehrfrau wurde Marina Becker, Oberfeuerwehrmann wurden Yannick Stappert, Felix Funke, Frederick Stahl, Jonas Gnekow und Liam Sasse. Tobias Niggemann wurde zum Brandinspektor und Jörg Hanfland zum Brandoberinspektor befördert.

Dank und Anerkennung sprachen alle geladenen Gästen den ehrenamtlichen Helfern aus. Bürgermeister Wolfgang Fischer stellte die Planungen für das kommende Jahr vor. So soll die Feuerwehr der Stadt Olsberg in 2 Schritten 2020 und 2021 auf Überdruckatemschutzgeräte umstellen und der Brandschutzbedarfsplan wird in diesem Jahr fortgeschrieben. Für die Jugendfeuerwehren der Stadt sollen in diesem Jahr neue Arbeitsanzüge über den Förderverein beschafft werden. Für die Ortsvorsteher bedankte sich Kalli Fischer für die Einladung und überreichte ein Geschenk „hauptsächlich für die Ehrenabteilung“.

GV LZ 2020

Bild und Text: MB