Verpuffung in Wäscherei - Übungsabend des LZ Bigge-Olsberg

 20181121 1063185450Am 24.09.2018 wurde der LZ Bigge-Olsberg gegen 19:36 Uhr zu einem Brand in das Industriegebiet Zum Hohlen Morgen alarmiert.

Laut Einsatzmeldung soll es bei Wartungsarbeiten im Bereich des Fahrstuhl und im Kessel haus der Firma Wäscherei Göddecke zu einer Verpuffung gekommen sein. Laut Mitarbeiter werden noch 3 Personen vermisst.

Der Löschzug rückte mit 4 Fahrzeugen und 32 Kameraden und Kameradinnen an.

Vor Ort bestätigte sich die Lage. Der Einsatzleiter entschied sofort mehrere Trupps unter Atemschutz in die betroffenen Räumlichkeiten vor zuschicken und mit der Menschenrettung zu beginnen. Paralell dazu wurde eine Wasserversorgung aus dem öffentlichen Hydrantennetz aufgebaut und die Brandbekämpfung vorbereitet.

Im Kellerbereich fanden die Trupps eine nicht ansprechbare Person und brachten diese aus dem Gebäude, wo sie an weitere bereits stehende Kameraden übergeben wurde, um diese zu betreuen, bis der angeforderte Rettungsdienst eintrifft. Eine weitere Person wurde im Fahrstuhl ausfindig gemacht. Das Problem hier war, dass der Fahrstuhl zwischen 2 Etagen feststeckte. Die Kameraden mussten sich zum Betriebsraum des Fahrstuhl „vorkämpfen“, um diesen dann notabzulassen, um auch diese Person zu retten. Die 3. Person wurde schließlich im Kesselhaus gefunden und gerettet. Schnell stellte sich heraus, dass es sich um eine Übung handelt, welche im Rahmen des 14tägigen Übungsabends statt fand.

 

Die Übung wurde durch 2 Kameraden des Löschzuges in Zusammenarbeit mit der Fa. Göddecke vorbereitet.

Die Übungsleitung zeigte sich im Anschluß, zufrieden mit dem Ablauf, welcher bei laufendem Betrieb statt fand.

Am Anschluss wurde den Kameraden noch die Firma bei einem Rundgang gezeigt.

 

Wir möchten uns ganz herzlich bei der Firma Göddecke, für das zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten bedanken!

 

Hier finden Sie einige Bilder zur Übung.

Eine ausgezeichnete Website

4_helme_fuer_ihre_website_3.gif