Wir über uns

Der Spielmannszug ist eine eigenständige Einheit der Feuerwehr der Stadt Olsberg.
Er besteht zur Zeit aus 43 Mitgliedern, darunter 3 Jugendliche unter 18 Jahre, sowie 10 Kamerad/innen in der Ehrenabteilung.
Das Mitgliedsalter liegt zwischen 14 und 85 Jahren.
Unser Verein ist stolz darauf, eigene Ausbilder stellen zu können.
Sie bilden die Schüler aus und bereiten sie auf die Lehrgänge des Volksmusikerbundes vor.
Diesem gehört der Spielmannszug seit 1989 an.
Traditionell nehmen wir derzeit an den Schützenfesten Gevelinghausen, Olsberg, Bigge und Antfeld teil.
Auf all diesen Festen ist der Spielmannszug seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil.
Das Bigger Schützenfest beginnt für uns traditionell seit Ende der 80er Jahre im Innenhof der Elisabeth-Klinik.
Nach einem kleinen Konzert und einem Umtrunk geht es seit über 30 Jahren weiter zum Schloss Schellenstein. Dort wartet die Schützenkompanie Bigge-West auf uns, um von uns zum Antreten in die Schützenhalle begleitet zu werden.
Zusätzlich zu den Schützenfesten nehmen wir mit dem Schützenvorstand Bigge an Stadt- und Kreisschützenfesten teil.
Als Feuerwehrspielmannszug ist es Ehrensache für uns, an den Terminen der Feuerwehr wie zum Beispiel Stadtfeuertage teilzunehmen.