Die Brandschutzerzieher zu Gast bei Menschen mit Behinderung

BSE JGIm vergangenen Jahr besuchte die Feuerwehr im Rahmen der Ausbildung eine Aussenwohngruppe des Josefsheims. Im Jahresverlauf ergaben sich viele Fragen der Bewohner im Bezug das eigene Verhalten im Brandfall. Ein neuer Kontakt wurde durch die Mitarbeiter der Wohngruppe hergestellt.

So besuchten vergangene Woche 4 Brandschutzerzieher die Wohngruppe.

Wie funktioniert ein Rauchmelder und wo müssen Rauchmelder installiert sein interessierte alle Anwesenden? Welchen Melder kann ich im Küchenbereich nutzten. Ein Hitzemelder wurde erklärt.

Hilfe im Notfall erhalten, war ein weiterer Punkt der Fragen. Es wurde anhand von Beispielbildern der Notruf abgesetzt.

Offene Fragen zum Verhalten im Brandfall wurden erörtert. Die Bewohner konnten ihre Bedenken zum Verlassen der Räume vorbringen, Lösungsmöglichkeiten wurden besprochen.

Zum Abschluss konnten die Mitarbeiter und Menschen mit Behinderung die Handhabung mit einem Feuerlöscher erfahren und den Umgang selbst ausprobieren. Alle waren sich einig, es waren gelungene, informative Stunden. Weitere Themen sollen bearbeitet werden.    ■ Andrea Biermann

 

BSE JG