Flächenbrand im Hochwald 17.11.2011


foto-2a_133.gif Am Donnerstag, dem 17. November 2011 wurde der Löschzug Bigge - Olsberg um 15:40 Uhr zu einem Flächenbrand in der Nähe des Löschteiches Gierskopp Richtung Elleringhausen gerufen.




Sechs Einsatzkräfte rückten mit dem TLF 16/25 in das Waldstück aus und fanden eine etwa 9 qm große, qualmende Waldbodenfläche mitten im  Hochwald vor. Scheinbar wurde an der Stelle Tage zuvor ein Lagerfeuer oder ähnliches angezündet.

Hohe Waldbrandgefahr

Das gesamte qualmende Erdreich musste mühsam aufgehackt und abgelöscht werden, da sich das Feuer tief in den sehr trockenen Waldboden gefressen hatte.

Durch das anhaltende gute Wetter in den letzten Wochen besteht hohe Brandgefahr in den Wäldern, auch wenn man es in dieser Jahreszeit nicht mehr vermutet! Der Einsatz dauerte für die ehrenamtlichen Helfer etwa eine Stunde. ■ Edgar Schmidt

foto-2a_600.gif

 

Eine ausgezeichnete Website

4_helme_fuer_ihre_website_3.gif