Grundschule bei der Feuerwehr 18.03.2009


Dieses Ziel war gewählt worden, da von den 22 Schülern der Klasse 15 Kinder aus dem Ort stammen und so „Ihre“ Feuerwehr besuchten.brscherz_03182009_002.gif Der Besuch stellte den Abschluss, wie auch den Höhepunkt, einer Unterrichtsreihe "Feuer und Feuerwehr" im Sachkundeunterricht dar.
Nach einer kurzen Verschnaufpause (die Kinder waren die etwa drei Kilometer von Bigge nach Gevelinghausen gewandert) wurde erstmal das TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug) der Löschgruppe Gevelinghausen unter die Lupe genommen. Anschließend zeigten zwei Mitglieder der Löschgruppe den Kindern, wie man eine brennende Friteuse richtig löscht, nämlich indem man sie mit dem Deckel oder einer Löschdecke zudeckt. Vorgeführt wurde aber auch was passiert, wenn man es falsch macht. Als Wasser in das heiße, brennende Öl gegossen wurde, kam es zu einer für die Kinder sehr eindrucksvollen Fettexplosion.

brscherz_03182009_005.gifBeim Nächsten brennenden Objekt, einem aus Blech dargestellten Computermonitor, durften die Jungen und Mädchen dann selber Hand anlegen und mit einem Wasserlöscher den Brand bekämpfen. Zum Schluss der Vorführungen wurde den Kindern noch gezeigt was passiert, wenn man eine Spraydose ins Feuer wirft. Hierzu wurde eine spezielle Spraydose für solche Vorführungen benutzt. Alle, für diese Vorführungen eingesetzten Geräte werden mit Gas betrieben und regelmäßig von der Löschgruppe Gevelinghausen zu Feuerlöschervorführungen und Übungen im BG Hotel Schloss Gevelinghausen eingesetzt.
Während die neugierigen Zweitklässler die interessanten Vorführungen aufmerksam verfolgten, kamen zur Überraschung der Kinder sowie des Lehrers zwei Mitglieder des Löschzuges Bigge - Olsberg mit der Drehleiter (DLK 23/12) vorgefahren. Alle Möglichkeiten dieses Fahrzeuges zur Menschenrettung und zum Löschen von Bränden wurden den Kindern gezeigt. Nach dem auch dieses Fahrzeug bis auf das letzte Teil genauestens untersucht war, warteten die meisten Kinder nur noch auf den Augenblick, wo es endlich in Richtung des Rettungskorbes ging, um die Heimat einmal von oben zu entdecken.
So war ein Erlebnisreicher Morgen für die Kinder viel zu schnell vorbei und alle mussten nach Hause , nicht aber ohne sich vorher noch bei den beiden Feuerwehren Bigge-Olsberg und Gevelinghausen mit einem kräftigen Applaus zu bedanken. 

gruppenbild.gif