Truppmann Lehrgang erfolgreich bestanden

 

An den vergangenen Wochenenden haben die angehenden Feuerwehrleute in ihrer Freizeit die Schulbank gedrückt. Dazu gehörte theoretischer Unterricht und auch praktische Übungen, damit sie im Einsatzfall schnell helfen können. Erstmals wurden über 40 angehende Feuerwehrleute auf einem gemeinsamen Lehrgang der Kommunen Bestwig und Olsberg ausgebildet. Olsbergs Bürgermeister Wolfgang Fischer dankte den Teilnehmern stellvertretend für Rat und Verwaltung der Stadt Olsberg und der Gemeinde Bestwig. „Ihr habt jetzt die Gesellenprüfung in der Feuerwehr“, gratulierte Wolfgang Fischer den Teilnehmern auch im Namen seines Bestwiger Amtskollegen Ralf Péus. Er versprach, dass sowohl die Stadt Olsberg als auch die Gemeinde Bestwig hinter ihrer Feuerwehr stehen. Dass immer wieder Kameradinnen und Kammeraden für die Feuerwehr gebraucht werden, habe nicht zuletzt der Großbrand des Gasthofs Schulte-Schüppen in Olsberg gezeigt.

Andreas Schulte, Lehrgangsleiter und Leiter der Bestwiger Feuerwehr, und Helmut Kreutzmann, Wehrführer der Stadt Olsberg, gratulierten allen Teilnehmern ebenfalls zum erfolgreichen Abschluss. Besondere Gratulation ging an die Lehrgangsbesten Kevin Kesting (LG Assinghausen) und Jonas Aufderbeck (LG Ostwig). Es folgen Christin Biermann (LZ Bigge-Olsberg), Julius Hahn (LZ Velmede Bestwig) und Fabian Villmer (LG Ostwig).

Ein besonderer Dank geht aber auch an die Firma Franz Hoppe, die ihr Betriebsgelände für die Übungen zur Verfügung gestellt hat. Auch die Josefsgesellschaft und das Aqua Olsberg haben der Feuerwehr ihre Einrichtungen für Besichtigungen und besondere Objektkunde geöffnet. ■ Jan Frigger, Feuerwehr Bestwig