Spielmannszug wird erstmals von zwei Vorsitzenden geführt

Vortstand SPMZBei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Bigge-Olsberg gab Peter Hoffmann seinen letzten Jahresbericht ab. Er konnte berichten, dass der Verein im Jahre 2015 auf 17 Festen mitgewirkt und 1.995 Stunden geleistet hat.


Erfreulich ist, dass der Spielmannszug im letzten Jahr keinen Abgang verzeichnen musste, so dass alle 48 Musiker auch für die neue Saison parat stehen.

Positives aus auch dem Jugendbereich: Im November 2015 ist eine neue Ausbildungsgrupe mit acht Kindern gestartet. Da Peter Hoffmann nach acht Jahren als 1. Vorsitzender nicht wieder zur Wahl antrat, wurden bei den anstehenden Wahlen Susanne Beckmann und Anja Jungmann zu gleichberechtigten Vorsitzenden gewählt. Sie sind die vierten Vorsitzenden und die ersten Frauen an der Spitze in der 90-jährigen Geschichte des Spielmannszuges. Unterstützt werden sie von Günter Mertens als Schriftführer und Pascal Körner als Beisitzer, die ebenfalls neu in den Vorstand gewählt wurden.

Bei den anstehenden Ehrungen konnten Carolin Henke, Anna Vollmer und Katrin Hillebrandt für 10-jährige Vereinszugehörigkeit eine Ehrenurkunde, Anstecknadel und die Glückwünsche der Versammlung entgegennehmen. In seinem Grußwort bedankte sich Wehrführer Helmut Kreuzmann für die geleistet Arbeit, besonders bei den Ausbildern in der Jugendarbeit. Anschließend beförderte er Liesa Sachweh nach bestandenem D2-Lehrgang zur Oberfeuerwehrfrau und übergab ihr als äußeres Zeichen das neue Ärmelabzeichen. Für das Jahr 2016 stehen aktuell wieder elf Termine an. Neben den Schützenfesten ragt im Mai das 3. Hafenkonzert am "Schiffchen" in Bigge heraus.

Weiterhin freuen sich die Spielleute jederzeit über neue Mitglieder. Ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene; jeder ist herzlich willkommen. Wer also Lust auf Musik hat, kann sich mit Jugendwartin Marion Menke unter in Verbindung setzen.