Übungsabend JF - Go Kart fahren 30.07.2010

 

Pünktlich um 18:00 Uhr war Abfahrt in Olsberg. In Willingen angekommen, folgte erst einmal eine kurze Aufteilung in zwei Gruppen durch den Rennleiter. In der Gruppe Eins waren Fahrer mit Go – Kart Erfahrung, in der Gruppe Zwei die Retter ohne Go – Kart Erfahrung. Ebenso waren hier Jugendfeuerwehrmitglieder, die aufgrund des Alters und dermKörpergröße noch in einem Kinderkart fahren mussten. Anschließend erfolgte eine kurze aber strenge Einweisung über die Vehaltensregeln auf der Rennstrecke. Wissen mussten alle Fahrer, welche Bedeutung die Flaggensignale haben, welche die Lichtanlage, wie man Überholen darf, dass niemand gerammt werden darf u.s.w.

Und schon ging es los! Gruppe Eins durfte als erster auf die Strecke. Hier zeigte sich schon nach kurzer Zeit, wer ein Naturtalent am Steuer ist. Nach zehn Minuten war Wechsel und die Gruppe zwei durfte ran. Nach kurzer Kontrolle des Rennleiters, ob alle Sichrheitsregeln befolgt wurden, fiel der Startschuss für weitere zehn Minuten Vergnügen.

Auch die Neulinge auf der Strecke bekamen sehr schnell ein Gefühl für die Karts, die Strecke und die Geschwindigkeit, welche vom Rennleiter mit bis zu 50 Km/h angegeben wurde! Auf unser Nachfragen hin bekamen wir aber versichert, dass es kein Sicherheitsrisiko geben würde. Alle Fahrer waren in den Kinderkarts angeschnallt. Alle Fahrer hatten einen passenden Helm und alle Fahrer unter 18 Jahren mussten eine Halzkrause tragen, wie sie manchen aus dem Profirennsport bekannt sind. Zudem sei man sicher, solange man im Kart sitzen bleibt. Am Ende der Stunde stellten alle fest, dass Go – Kart fahren nicht nur Riesen Spaß macht, sondern auch ganz schön anstrengend und schweißtreibend sein kann! ■ geschrieben von Daniel Benk

Weitere Fotos in der Bildergalerie