Geschichte

 

Die Geschichte der Jugendfeuerwehr des Löschzuges

Die Jugendfeuerwehr des Löschzuges Bigge - Olsberg wurde am 19. Mai 1974 gegründet. Erster Jugendfeuerwehrwart wurde damals Rainer Tigges. Als Helfer fungierten Engelbert vom Orde, Wolfgang Linnemann und Albert Bause. Trotz einiger Anfangsschwierigkeiten waren 24 Jungen mit Feuereifer bei der Sache und so konnte schon im Herbst des selben Jahres das erste Zeltlager in Wulmeringhausen in Angriff genommen werden. Im Jahr 1976 erwarben die ersten Mitglieder der Jugendfeuerwehr die Leistungsspange Leistungsspange in Rheda Wiedenbrück.
Im Jahr 2009 wird nun das 35 jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr mit einem Kreisjugendfeuerwehrtag gefeiert. Als Jugendfeuerwehrwarte waren Rainer Tigges, Manfred Klinger, Andreas Lahme, Georg Burmann, Peter Zwiebler, Dirk Vollmer und zur Zeit Daniel Benk innerhalb der 35 Jahre für die Geschicke der Jugendfeuerwehr verantwortlich. Von den Kameraden die 1974 in die Jugendfeuerwehr aufgenommen wurden sind im Jubiläumsjahr immer noch 4 Kameraden im Löschzug Bigge - Olsberg aktiv. Es sind dies Rudolf Maiworm, Heinz - Josef Körner, der ehemalige stellvertretende Löschzugführer Andreas Rüther und der amtierende Löschzugführer Andreas Lahme. Aber auch weit über die grenzen Bigge Olsbergs hinaus sind Heute ehemalige Mitglieder der Jugendfeuerwehr aktiv. So entstammen zum Beispiel der stellvertretende Wehrführer der Feuerwehr der Stadt Siegburg, Georg Burmann und der Kreisbrandinspektor des Lahn – Dill – Kreises Ruppert Heege der Jugendfeuerwehr Bigge Olsberg. Viele Aktivitäten zeichnen den Weg der Jugendfeuerwehr Bigge - Olsberg, so wurde regelmäßig an den wettkämpfen zum Erwerb der Leistungsspange teilgenommen. Der Kreisjugendfeuerwehrtag der in diesem Jahr zum Jubiläum der Jugendfeuerwehr um die Bigger Schützenhalle stattfindet, ist der insgesamt vierte Kreisjugendfeuerwehrtag der von der Jugendfeuerwehr veranstaltet wird. Ebenfalls konnten bereits zweimal die Wettkämpfe zum Erwerb der Leistungsspange in Bigge Olsberg stattfinden. Die Jugendflamme, ein weitere Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr, konnte zweimal jeweils im Zuge eines Workshops Berufsfeuerwehr , bei der die Mitglieder der Jugendfeuerwehr ein ganzes Wochenende im Gerätehaus verbrachten und dabei Einsätze und Übungen fuhren und theoretischen Unterricht hatten, an die Mitglieder der Jugendfeuerwehr überreicht werden.
Aber auch der nicht feuerwehrtechnische teil der Jugendarbeit kann sich in den vergangenen 35 Jahren sehen lassen. So wurden mehrere Zeltlager veranstaltet die die Jugendfeuerwehr sowohl in die nähere Umgebung (Wulmeringhausen, Gevelinghausen, Hesborn und am Sorpesee ) als auch in die weitere Entfernung wie zum Beispiel Holzminden, Otterndorf, Travemünde, Weinheim und Lüdgensee führten. Jahrelang wurde auch mit Unterstützung der Mitglieder des Löschzuges ein Osterfeuer aufgebaut, welches dann am Abend des Ostersonntag abgebrannt wurde. Heutzutage wird das Osterfeuer vom Löschzug Bigge - Olsberg aufgebaut und abgebrannt, der Erlös kommt der Jugendarbeit zu Gute. Von den heutigen 65 mitgliedern des Löschzuges Bigge - Olsberg stammen 43 Kameraden und zwei Kameradinnen aus den Reihen der Jugendfeuerwehr Bigge - Olsberg. In dieser sind im Jubiläumsjahr 20 Jugendliche aktiv.