Workshop Jugendfeuerwehr vom 21. bis 23.09.2007

Kurz nach Beginn läutete das erste Mal der Alarmgong. „Eingeklemmte Person Firma Olsberg“ hieß die Meldung. Hektisch zogen sich alle ihre Einsatzkleidung an und liefen zu den Fahrzeugen. Am Einsatzort angekommen musste eine unter Paletten eingeklemmte Person mit Hebekissen und hydraulischen Winden befreit werden. Wieder am Gerätehaus angekommen war es schon Zeit für das Abendessen. Danach erneuter Alarm, eine „Ölspur“ auf der B480 am Langerberg musste beseitigt werden. Am Abend gegen 19:30 Uhr stand noch einmal Ausbildung auf dem Dienstplan, ein Mitarbeiter des Jugendamtes des Hochsauerlandkreises informierte über das Thema Gewaltprävention.
workshop_jf_2007004a.gifIn der Nacht gegen 0:30 Uhr wurden alle erneut vom Alarmgong geweckt. „Brennt Abraum bei Firma Hoppe, in der Ramecke“. Sechs Kräfte mussten ausrücken, die anderen durften weiterschlafen. Nach der turbulenten Nacht musste am Samstagmorgen gegen 7:00 Uhr noch eine „Ölspur“ beseitigt werden, danach gab es Frühstück und im Anschluss stand Dienstsport in der Ballspielhalle auf dem Plan. Wieder im Gerätehaus angekommen hieß es dann theoretische Ausbildung. Im Anschluss daran wurde das gelernte direkt in die Praxis umgesetzt, Absturzsicherung lautete das Thema. Abseilen wurde geübt, natürlich mit doppelter Sicherung. Kurz darauf erneuter Alarm, „Brandeinsatz am Rathaus, mehrere Personen vermisst“. Zur Unterstützung wurden der Malteser Hilfsdienst und die Jugendfeuerwehren aus Bruchhausen und Assinghausen angefordert. Nach kurzer Zeit wurden die 3 Vermissten Personen gerettet und das „Feuer“ unter Kontrolle gebracht.
workshop_jf_2007039a.gifDas Rathaus konnte Dank der professionellen Arbeit der Einsatzkräfte ohne Beeinträchtigung weiter genutzt werden. Nachdem die Ausrüstung kontrolliert wurde, stand einem gemütlichen Grillnachmittag mit allen Beteiligten nichts mehr im Weg. Aber auch dieser wurde, wie im richtigen Alltag einer Berufsfeuerwehr durch einen Alarm unterbrochen. Um 18:15 Uhr rückte eine Besatzung mit ihrem Löschfahrzeug zur Klinik am Stein aus. Hier hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst, zum Glück nur ein Fehlalarm. Pünktlich zum Abendessen waren alle Einsatzkräfte wider in der Wache. Auch in der nächsten Nacht konnte nicht durchgeschlafen werden, „Containerbrand Firma Metallbau Körner“ meldete gegen 1:00 Uhr die Stimme durch den Alarmgong. Nach dem Frühstück und Dienstsport ging es am Sonntagmorgen mit einem Vortrag über Vorbeugenden Brandschutz und die Handhabung von Feuerlöschern weiter. Kurz vor Mittag dann die Meldung „Brandeinsatz evangelische Kirche, unklare Rauchentwicklung“ Eine Person wurde gerettet und der Kleinbrand schnell gelöscht. Nach dem Mittagessen folgten noch weitere theoretische Themen und zwei Einsätze. Ein spannendes Wochenende ging dann gegen 20:00 Uhr für alle Beteiligten zu Ende. Wieder einmal konnten die jungen Feuerwehrleute sehen, wie der Alltag einer Berufsfeuerwehr aussieht. Vielleicht machen, wie schon einige Mitglieder aus dem Löschzug Bigge – Olsberg die spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben der Feuerwehr zu ihrem Beruf. Die Jugendfeuerwehr bedankt sich bei allen Firmen und Institutionen, die ihre Räumlichkeiten für die „Einsätze“ zu Verfügung gestellt haben.
Weitere Fotos findet Ihr in der Bildergallerie